Das Leiden und Sterben Jesu nach dem Johannesevangelium an Karfreitag 2023

Nach 3jähriger coronabedingter Pause wird in diesem Jahr zum 6. Mal wieder die Leidensgeschichte Jesu nach dem Johannesevangelium in Drensteinfurt erzählt und musikalisch ausgestaltet. Die evangelische Mirjam-Gemeinde lädt dazu ein an Karfreitag, 07.04.2023 um 15.00 Uhr in die Martinskirche Drensteinfurt (Bahnhofstr. 12, 48317 Drensteinfurt).
Als Lektorin wird Barbara Gaebel-Hülsenbeck den Text aus dem Johannesevangelium vortragen, ergänzt durch Michael Bethge (Pilatus) und Herbert Irle (Jesus).
J.S. Bach hat den Evangeliumstext für Karfreitag in seiner Passionsmusik, besser bekannt und häufig aufgeführt als „Johannespassion“, sehr eindrücklich in Musik umgesetzt. Zur gesungenen Darstellung des Evangeliums durch den Evangelisten und zu ausführlichen Arien von Solisten ließ er die Gemeinde ursprünglich durch das Singen von bekannten Kirchenliedern anteilnehmen und das Geschehen kommentieren. Später komponierte er zu den Liedern 4stimmige Choralsätze, die dann von Chören übernommen wurden.
Diese 4stimmigen Bachchoräle und der Chorsatz „Ruht wohl“ werden in der diesjährigen Andacht wieder von einem kleinen Projektchor, bestehend aus 12 erfahrenen KammerchorsängerInnen gesungen. Barbara Irle leitet das Vocalensemble, Pfr. i.R. Herbert ist der Liturg des Gottesdienstes. Die Gemeinde ist aktiv mit 3 bekannten Chorälen aus dem evangelischen Gesangbuch beteiligt.

Sowohl die Orgel als auch die Glocken werden an diesem Tag schweigen.

Bild: Norbert Bangert