Wann und wo kann die Hochzeit sein?

Der Ort der kirchlichen Trauung ist in der Regel eine Kirche. Sie können sich auch für eine andere Kirche als die Ihres Wohnortes entscheiden, wobei Sie sich in diesem Fall mit der entsprechenden Kirchengemeinde in Verbindung setzen müssen. Der zuständige Ortspfarrer erteilt Ihnen in diesem Fall ein Dimissoriale (Bescheinigung über die Zugehörigkeit zur Gemeinde). Den Zeitpunkt Ihrer Trauung können Sie frei wählen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass sich bestimmte Zeiten von ihrem Charakter her nicht mit einem fröhlichen Ereignis, wie es Ihre Trauung hoffentlich sein wird, vertragen (z.B. Karwoche, Totensonntag).

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Neben guten Worten gehört zur kirchlichen Trauung Musik. Wir stellen einen Organisten zur Verfügung. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, andere Musiker am Traugottesdienst zu beteiligen. In der Kirche liegen Gesangbücher aus, die zum Singen der Lieder benutzt werden können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ein Liedblatt oder ein Programmheft zu Ihrer Trauung zu erstellen.

Darüber hinaus gibt es noch viele Möglichkeiten der Mitwirkung bei Ihrer Trauung. So können etwa die Trauzeugen in besonderer Weise einbezogen werden. Sie könnten Ihnen – im wörtlichen und übertragenen Sinn – bei der Trauung zur Seite stehen. Vielleicht gibt es aber auch Eltern oder Freunde, die gerne mitmachen und eine Lesung übernehmen oder etwas überreichen. Sofern eine größere Anzahl von Kindern an dem Traugottesdienst teilnimmt, kann es sinnvoll sein, diese mit einzubeziehen.
Der Traupredigt liegt in der Regel ein Trauspruch zugrunde. Er dient als Überschrift für die Trauung selbst. Er soll aber auch Zuspruch und Segenswunsch für den gemeinsamen Lebensweg sein. Suchen Sie sich einen Trauspruch aus der Bibel aus. Eine Liste gängiger Sprüche und weiterer Informationen finden Sie unter www.trauspruch.de.

Bei der Trauung werden Sie gefragt, ob Sie miteinander die Ehe führen wollen. Die Formulierung der Traufrage kann dabei unterschiedlich sein. Wichtig ist jedoch, dass Sie diese Frage aufrichtig bejahen können. Nach den Traufragen können Sie zueinander ein Traugelöbnis sprechen. Dabei lesen Sie nacheinander einen Text. Sie können während der ganzen Trauung stehen, oder nur während des Trauaktes, sowie bei Gebet und Segen. Den Trausegen können Sie stehend oder kniend empfangen, und – wenn Sie wollen – gibt es auch eine Gelegenheit zum Brautkuss.

Fotografen, Kosten, Blumenschmuck …

Sicher haben auch Sie den Wunsch, den Tag im Bild festzuhalten. Wir möchten Ihnen dieses auch ermöglichen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass dadurch der Ablauf der Trauung nicht gestört wird.

Für die Trauung entstehen für Sie keine kosten. Bitte besprechen Sie beim Traugespräch, den Zweck der Kollekte.
In der Regel sorgen die Brautpaare für einen festlichen Blumenschmuck. Sie können dieses selber tun oder einer Gärtnerei in Auftrag geben. Wann die Kirche geschmückt werden kann ist vorab abzusprechen.

Für alle Fragen steht Ihnen der Pfarrerin gern zur Verfügung