Der Trauerfall

Wenn Sie einen Angehörigen verloren haben, sind viele Fragen zu klären. Neben einem Arzt, der den Totenschein ausstellen muss, empfiehlt es sich einen Bestatter zu verständigen, der Ihnen in der Regel eine ganze Reihe von Formalitäten (Standesamt, Todesanzeige, Versicherungen usw.) abnimmt. Er nimmt auch Kontakt zur Friedhofsverwaltung wegen eines Grabplatzes auf und vereinbart einen Termin für die Bestattung mit dem Pfarrer. Der Pfarrer nimmt dann zu Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Termin für ein Gespräch.

Sie können auch selbst mit dem Pfarrer Kontakt aufnehmen und um ein persönliches Gespräch bitten. Er ist auch bereit, zu einer Aussegnung des Verstorbenen zu kommen.
Im Trauergespräch besteht neben dem persönlichen Gespräch die Möglichkeit, sich über den Ablauf der Trauerfeier zu verständigen, Lied- oder Musikwünsche zu äußern und das Biblische Wort zur Predigt auszusuchen.

Die Trauerfeier

Der Ablauf der Trauerfeier richtet sich nach der Art der Bestattung:
Die Erdbestattung beginnt mit einer Trauerfeier in der Trauerhalle des Friedhofs. Anschließend zieht die Trauergemeinde hinter dem Sarg her zum offenen Grab. Dort findet die Beisetzung statt. Für die Trauerfeier können auch die Kirchen genutzt werden.
Wenn Sie sich für eine Feuerbestattung entscheiden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Sarg steht in der Friedhofskapelle oder der Kirche und Sie nehmen dort Abschied mit einer Trauerfeier. Die Beisetzung der Urne findet später statt.
  2. Die Trauerfeier kann jedoch auch anlässlich der Beisetzung der Urne stattfinden. Dadurch bleibt die Einheit von Trauerfeier und Beisetzung gewahrt. In diesem Falle kann vorher die Aussegnung des Sarges im Familienkreis gehalten werden.

Mit weiteren Fragen zum Trauerfall wenden Sie sich bitte jederzeit an den Pfarrer.

Für alle Fragen rund um den Trauerfall und die Trauerfeier stehen wir ihnen gern zur Verfügung