Samstag, 04.09.2021Sa 4.09., 00.00 Uhr KA3 Projekttag (erstes Treffen mit Eltern), Gemeindehaus an der Martinskirche(mit Pfarrerin Ludwig, Kevin Stuckenschnieder und das KA3-Team) Sonntag, 05.09.2021 (14. Sonntag nach Trinitatis)So 5.09., 10.00 Uhr Gottesdienst, Gnadenkirche Ascheberg (mit Renate Hamann)So 5.09., 11.15 Uhr Gottesdienst mit Taufe, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig) Samstag, 11.09.2021Sa 11.09., 11.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Gnadenkirche AschebergSa 11.09., 14.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Gnadenkirche Ascheberg(beide mit Pfarrerin Angelika Ludwig / Pfarrerin Annika Hilker) Sonntag, 12.09.2021 (15. Sonntag nach Trinitatis)So 12.09., 11.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Gnadenkirche Ascheberg (mit Pfarrerin Angelika Ludwig / Pfarrerin Annika Hilker)So 12.09., 14.00 Uhr Taufgottesdienst, Gnadenkirche Ascheberg (mit Pfarrerin Angelika Ludwig) Samstag, 18.09.2021Sa 18.09., 10.00Lesen Sie mehr…

„Mose, Mirjam und ich“ – unter diesem Motto stand ein Bibel-Workshop, den Pfarrerin Angelika Ludwig leitete. An fünf Abendterminen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Methoden aus Spiel- und Theaterpädagogik, mit Schreiben und Gestalten mit alttestamentlichen Personen auseinander, um so einen kreativen Zugang zur Bibel zu finden. In selbst erstellten Bildern, Gedichten, Texten, Collagen und LandArt setzten sich die Veranstaltungsteilnehmerinnen mit den Propheten Amos und Jeremia sowie der Prophetin Deborah auseinander; dadurch entstand ein persönlicher Bezug zu diesen Personen aus dem Alten Testament. Der Workshop fand seinen Abschluss mit einem Sonntagsgottesdienst, in dem die Ergebnisse der Gemeinde vorgestellt wurden.   Elisabeth Hönig und Renate HamannLesen Sie mehr…

Sonntag, 01.08.2021 (9. Sonntag nach Trinitatis)So 1.08., 10.00 Uhr       Gottesdienst z. Abschluss: „Kreative Zugänge zur Bibel“, Gnadenkirche Ascheberg (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)  So 1.08., 15.00 Uhr       Taufgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)   Samstag, 07.08.2021 Sa 7.08., 11.00 Uhr       Taufgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)   Sonntag, 08.08.2021 (10. Sonntag nach Trinitatis)So 8.08., 11.15 Uhr       Taufgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)  So 8.08., 15.00 Uhr       Taufgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)   Samstag, 14.08.2021 Sa 14.08., 11.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)  Sa 14.08., 12.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)  Sa 14.08., 13.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Martinskirche Drensteinfurt (mit Pfarrerin Angelika Ludwig)  Sa 14.08., 14.00 UhrLesen Sie mehr…

Ab Juli 2021 bietet das Beratungs- und BildungsCentrum (BBC) der Diakonie Münster im Rahmen der Angebote zum Themenfeld „Migration und Flucht“ eine wöchentliche kostenlose niedrigschwellige Vor-Ort-Sprechstunde im Bereich „Familienberatung für die Familien mit Fluchterfahrung“ in der Gemeinde Ascheberg an. Diese Aufgabe wird von Mojgan Servati, Mitarbeiterin im BBC und Sozialarbeiterin mit iranischen Wurzeln, wahrgenommen. Mit den Beratungs- und Betreuungsangeboten werden Ratsuchende und ihre Angehörigen in unterschiedlichen Lebensphasen und bei kritischen Lebensthemen unterstützt. Weiterhin werden Hilfestellungen bei Fragen zu Erziehung, Gesundheit, sowie Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten, zum Aufenthalt oder bürokratische Fragen angeboten. Außerdem wird es Aktionen mit Kleingruppen geben, um den sozialen Kontakt und die IntegrationLesen Sie mehr…

„Deborah, Jeremia, Amos und ich“ unter diesem Titel lädt die Mirjam-Kirchengemeinde am kommenden Sonntag zu einem besonderen Gottesdienst ein. Einige Teilnehmerinnen der Veranstaltungsreihe „Kreative Zugänge zur Bibel. Biblische Personen im Dialog mit mir selbst.“ werden im Rahmen eines Gottesdienstes ihre kreativen Arbeiten zu biblischen Personen in Form von Texten, Bildern, LandArt u.a. vorstellen und uns dadurch mit diesen alttestamentlichen Personen näher bekannt machen. Bei trockenem Wetter wird der Gottesdienst OpenAir gefeiert, so dass wir zu den Texten und Bildern auch Lieder singen können. Der Gottesdienst findet um 10.00 Uhr in Ascheberg vor der Gnadenkirche statt (bei Regen im Gemeindesaal).Lesen Sie mehr…

Entsetzen und große Sorge hat die Nachricht ausgelöst, dass Dan Balucio, Pastor unseres Partnerkirchenkreises South Bicol Conference und Kämpfer für die Menschenrechte auf den Philippinen, am 2. Mai in einer Nacht- und Nebelaktion verhaftet wurde und sich seitdem in Untersuchungshaft der Polizeistation von Santo Domingo befindet. Etwa 30 bewaffnete Polizisten und Soldaten stürmten am Sonntagmorgen um 4 Uhr die Shannan Christian Academy in St. Isidoro, in der Pastor Balucio als Geschäftsführer tätig ist. Nachdem Dan Balucio, seine Frau und die beiden Kinder sowie ein weiterer Mitarbeiter der United Church of Christ gewaltsam aus der Dienstwohnung geholt worden waren, durchsuchte die Polizei das Haus. Nach 45Lesen Sie mehr…

am kommenden Sonntag, dem 27.06.2021 findet in der Evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt der traditionelle Gottesdienst „Umsonst und draussen“ um 11.15 h vor der Gnadenkirche Ascheberg (Open Air) statt. Dieser Gottesdienst wird ein Familiengottesdienst mit Taufen sein. Anschließend werden wir bei Kaffee, Tee, Wasser und Saft draußen und mit gebotenem Abstand noch ein bisschen miteinander zusammen sein können. In Drensteinfurt findet am 27.06.2021 vormittags kein Gottesdienst statt. Um 14.00 Uhr findet im Gemeindesaal an der Martinskirche ein Taufgottesdienst statt.Lesen Sie mehr…

Eine Aktion der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster für Flüchtlinge auf Lesbos Vor gut einem Jahr wurde die Maskenpflicht eingeführt, und in den Kirchgengemeinden wurden Tausende von Stoffmasken genäht, so dass Gummiband zu einem knappen Gut in der Pandemie wurde.Inzwischen liegen die Stoffmasken in der Schublade, weil jetzt medizinische oder FFP2 – Masken gefordert werden. Die Ev. Frauenhilfe des Bezirksverbandes Münster ruft daher zu einer Sammelaktion auf, um nicht mehr benötigte Stoffmasken in das Flüchtlingslager auf Lesbos zu schicken, denn dort werden diese nach wie vor dringend gebraucht.Wer im Kirchenkreis Münster seine Stoffmasken für diesen Zweck abgeben möchte, kann das an der Sammelstelle der FrauenhilfeLesen Sie mehr…