Gerade erst vereinigt, nun ohne Pfarrer/in – die Evangelische Mirjam-Kirchengemeinde setzt alles daran, die vakante Pfarrstelle möglichst rasch neu zu besetzen. Ein erster Meilenstein ist erreicht. Die Evangelische Landeskirche von Westfalen hat uns eine Kandidatin für die Besetzung der Pfarrstelle vorgeschlagen.
Die Kandidatin, Pfarrerin Angelika Ludwig, wird sich nun der Gemeinde vorstellen. „lehren, lernen, feiern, helfen – Jesu Handeln und seine Bedeutung für unsere Gemeinde“ ist das Thema für die Probekatechese. „Jesu Worte und Taten sind Grundlage der christlichen Gemeinde. Erste Vorstellungen und Bilder finden wir bei Paulus in seinen Briefen. Wir wollen ins Gespräch darüber kommen, was das für uns persönlich bedeutet und wie diese Gedanken in unserer Gemeinde Gestalt gewinnen können“, kündigt Pfarrerin Ludwig an. Diese Probekatechese findet am Samstag, dem 16.06.2018, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Ascheberg statt.
Ihre Probepredigt wird sie am Sonntag, dem 17.06.2018, halten: Der Gottesdienst mit Abendmahl beginnt um 11.00 Uhr in unserer Drensteinfurter Martinskirche. Die Mitglieder der Mirjam-Kirchengemeinde und alle Interessierten sind herzlich zu beiden Terminen eingeladen.
An den Gottesdienst schließt sich eine Gemeindeversammlung an. Sie bietet Gelegenheit, mit Pfarrerin Ludwig zu sprechen, Fragen zu stellen und sie näher kennenzulernen. Auch die Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses sind zum Gespräch bereit.
Die Entscheidung über eine Annahme der Kandidatin wird danach in einer Wahl – in Anwesenheit des Superintendenten des Kirchenkreises Münster, Pfarrer Ulf Schlien – in einer nichtöffentlichen Sitzung des Bevollmächtigtenausschusses getroffen.
Das Wahlergebnis wird an den beiden darauf folgenden Sonntagen in den Gottesdiensten in Ascheberg und Drensteinfurt abgekündigt. Es kann bis zu sieben Tage nach der zweiten Abkündigung Einspruch gegen die Wahl eingelegt werden. Stimmt auch die Kandidatin der Wahl zu, werden der Kirchenkreis Münster und die Landeskirche schließlich die weiteren Schritte einleiten und der Gemeinde mitteilen, zu welchem Datum die Pfarrstelle besetzt wird.