Freigabe der Pfarrstelle und Pfarrwahl

Die Evangelische Kirche von Westfalen hat dem Antrag des Presbyteriums der Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle zugestimmt. Die Pfarrstelle ist seit dem Ausscheiden von Pfarrerin Ludwig aus Krankheitsgründen im letzten Herbst unbesetzt.

Im Anschluss an die Freigabe der Pfarrstelle zur Wiederbesetzung hat das Presbyterium ein ausführliches Gespräch mit Pfarrer Stefan Schafflick geführt. Im Ergebnis waren sich die Mitglieder des Presbyteriums und Pfarrer Schafflick einig, dass das Presbyterium mit ihm als einzigen Bewerber in das Verfahren zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle gehen möchte.

Das Pfarrwahlgesetz sieht zwei Formate vor, in denen die Gemeinde die Möglichkeit hat, Pfarrer Schafflick kennenzulernen.

Den so genannten Probegottesdienst leitet Pfarrer Schafflick am Sonntag den 18.01.26 um 9:30 Uhr in der Martinskirche Drensteinfurt. Im Anschluss um 10:45 Uhr hält Pfarrer Schafflick im angrenzenden Gemeindehaus einen Vortrag zum Thema „Was uns trägt“. Gemäß Pfarrwahlgesetz haben anschließend alle wahlberechtigen Gemeindeglieder die Möglichkeit innerhalb von sieben Tagen ihre Bedenken schriftlich an das Presbyterium zurückzumelden.

Pfarrer Schafflick ist bereits seit Herbst 2024 in der Mirjam-Kirchengemeinde tätig, wo er Pfarrerin Ludwig während ihres Krankenstandes vertreten hat. Das Presbyterium um den Vorsitzenden Jörg Klage freut sich über die Möglichkeit der Pfarrstellenwiederbesetzung und die Bewerbung von Pfarrer Schafflick.