Neues Angebot der Familienberatung für Familien mit Fluchterfahrung in Ascheberg

Ab Juli 2021 bietet das Beratungs- und BildungsCentrum (BBC) der Diakonie Münster im Rahmen der Angebote zum Themenfeld „Migration und Flucht“ eine wöchentliche kostenlose niedrigschwellige Vor-Ort-Sprechstunde im Bereich „Familienberatung für die Familien mit Fluchterfahrung“ in der Gemeinde Ascheberg an.

Diese Aufgabe wird von Mojgan Servati, Mitarbeiterin im BBC und Sozialarbeiterin mit iranischen Wurzeln, wahrgenommen.

Mit den Beratungs- und Betreuungsangeboten werden Ratsuchende und ihre Angehörigen in unterschiedlichen Lebensphasen und bei kritischen Lebensthemen unterstützt. Weiterhin werden Hilfestellungen bei Fragen zu Erziehung, Gesundheit, sowie Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten, zum Aufenthalt oder bürokratische Fragen angeboten.

Außerdem wird es Aktionen mit Kleingruppen geben, um den sozialen Kontakt und die Integration in der Gesellschaft zu fördern. Durch Ausflüge, gemeinsames Frühstücken und Kochen soll der Gemeinschaftssinn zwischen Geflüchteten und Einheimischen gestärkt werden.

Es kann auch ein interkulturelles Café geben, wo sich die Familien mit den ehrenamtlichen Helfern zu gemeinsamen Aktionen treffen können. Diese Aktionen sollen die soziale Teilhabe fördern und vor Einsamkeit schützen.

Die Familien finden neben den Aktionen Ansprechpartner bzw. Bezugspersonen für ihre Probleme und Fragen. Wir bieten eine Unterstützung der Eltern zu den Themen Erziehung, Schule oder Kita und begleiten sie bei bürokratischen Angelegenheiten

Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Akteuren in der Gemeinde Ascheberg, der Flüchtlingsunterkunft und den Ehrenamtlichen vor Ort sind Grundlage für ein gemeinsames Gelingen der Integration und Teilhabe.

Interessierte und Ehrenamtliche sind herzlich willkommen mitzuwirken.

Offene Sprechstunde: donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr

Oder Termine nach Vereinbarung

Ort:  Gemeindehaus der Gnadenkirche Ascheberg

Hoveloh 1, 59387 Ascheberg